Schulkinder 6-18 Jahre
Wir haben Qualifikationen und Erfahrungen in folgenden Therapiekonzepten und Methoden:
- Sensorische Integrationstherapie (SI, nach Jean Ayres)
- Training der Aktivitäten des täglichen Lebens
- Linkshändertestung und Beratung
- Aufmerksamkeitstraining (AD(H)S, nach Gerhard W. Lauth und Peter F. Schlottke)
- Attentionertraining (nach Claus Jacobs und Franz Petermann),
- Marburger Konzentrationstraining (nach Dieter und Gita Krowatschek)
- Graphomotoriktraining und feinmotorisches Training (HWT, nach Sabine Pauli und Andrea Kisch)
- Gestaltung einer kindgerechten und entwicklungsfördernden Umgebung
- Elternberatung und Begleitung
- Beratung von Pädagogen und Lehrern
Zur Befunderhebung können wir Tests zur fein- und grobmotorischen Entwicklung, Wahrnehmungsverarbeitung, Konzentration, Spielentwicklung und Linkshändertestung durchführen.
Die ergotherapeutische Behandlung führen wir nach einer eingehenden Befunderhebung und einem Anamnesegespräch durch. Wir stimmen mit den Eltern eine klare Zielsetzungen ab, bevor eine individuelle Therapie beginnt. Das kann sowohl eine spezialisierte Behandlung nach der sensorischen Integrationstherapie oder dem Bobath-Konzept, als auch ein auf Lerntheorien basierender Behandlungsansatz sein.
Unsere Therapien werden durch die Elternberatung effektiver. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Familien und der Kinder. Die Alltagsorientierung, Handlungsfähigkeit und der persönliche Bezug zur Praxis stehen für uns im Vordergrund.